Dienstag, 5. Mai 2009

Konzertbesprechung: Anna Saeki auf Tournee

Ende April stand Anna Saeki im gut besuchten Jazz-Club Quasimodo auf der Bühne. Zum wiederholten Mal besuchte sie Berlin - und diejenigen, die die japanische Sängerin schon ein Jahr vorher im Admiralspalast und noch früher im Tränenpalast erleben durften, konnten eine gewisse Wandlung bei Anna Saeki feststellen. Zwar trat sie wie gewohnt im japanischen Outfit auf, das auf den ersten Blick so gar nicht zum Tango passen will, doch die Interpretation und die Auswahl der Stücke (darunter neben Tangos auch wunderschöne Volkslieder aus Asien) harmonierten mit der fernöstlichen Kleidung und so schaffte Saeki es, eine musikalische Brücke von ihren Wurzeln bis hin zum Rio de la Plata zu schlagen. Sie wirkte nicht mehr so pathetisch, wie bei ihren letzten Deutschlandbesuchen, und verlieh den Tangos eine Glaubwürdigkeit, die man sonst so oft vermisst.
Die Zuschauer jedenfalls waren begeistert, das Konzert war grossartig - und so wurde der Abend zu einem guten Einstand der Tournee der sympathischen Sängerin aus Japan.

Und wer nun neugierig geworden ist und ein Konzert von Anna Saeki besuchen möchte, hat dazu am 17. Mai in Dresden (Staatsschauspiel/Kleines Haus) und am 19. Mai in Hamburg in der Fabrik die Möglichkeit.

Weitere Infos gibt es bei tangokultur.info: >>mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen